Führung in der Dauerausstellung

Dauerausstellung

Möchten Sie erfahren, wie die Alpen entstanden sind? Was Vulkane ausbrechen lässt? Was uns Meteorite über die Geburt der Erde verraten? Fragen Sie sich, wie und wo Edelsteine entstehen? Was Fossilien über den Ursprung des Lebens erzählen? Ob das Klima früher auch schon einmal so warm war wie heute? Dann ist eine Führung in unserer Dauerausstellung das richtige für Sie! Die Führung wird nach von Ihnen ausgewählten Themen gestaltet und führt nicht nur durch verschiedene Bereiche unseres Planeten, sondern auch durch viele Zeitabschnitte der Erdgeschichte.

Detailinformationen

Schulstufe

Für alle Stufen geeignet

Alter

Das Niveau der Führung wird entsprechend dem Vorwissen angepasst.

Dauer

1 Stunde

Sprachen

DE / EN

Referenz zum Lehrplan 21

(variabel nach Alters-/Schulstufe; hier kommt es sehr auf die von der Gruppe gewählten Themen an, welche Kompetenzen mehr oder weniger gefördert werden)

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) können Vorstellungen zur Geschichte der Erde und der Entwicklung von Pflanzen, Tieren und Menschen entwickeln.

Die SuS können…

a) … ihre Vorstellungen zur Geschichte der Erde und von Lebewesen nacherzählen (z.B. aus Geschichten, Berichten, Bilderbüchern) und in eigene zeitliche Vorstellungen einordnen.

b) … Vermutungen zur Entwicklung und Veränderung von Lebewesen anstellen und im Austausch Vorstellungen für sich klären und entwickeln.

c) … eigene Vorstellungen zur Geschichte der Erde und von Lebewesen den Darlegungen und Darstellungen gegenüberstellen (z.B. in Sachbüchern, in Museen) und Erkenntnisse daraus sowie zeitliche Dimensionen dazu beschreiben und erläutern.

d) … reale und fiktionale Darlegungen zur Geschichte der Erde und von Lebewesen (z.B. in Sachbüchern, Filmen, Comics) anhand von vorgegebenen Kriterien vergleichen und unterscheiden sowie dabei über die Herkunft und Verlässlichkeit von Informationen nachdenken.

e) Informationen zu Entwicklungen und Veränderungen der Erde und der Lebewesen zeitlich einordnen und modellartig Vorstellungen zu zeitlichen Dimensionen sowie zu Prozessen strukturieren.

f) … Spuren der Entwicklung der Landschaft und von Lebewesen in der Wohnregion erkunden sowie diese räumlich und zeitlich einordnen (z.B. Prozess, Veränderung, Abfolge).

Die SuS können Wetterphänomene beobachten, sich über Naturereignisse informieren sowie entsprechende Phänomene und Sachverhalte erklären.

Die SuS können…

2a) … ausgehend von Erzählungen, Berichten und Bildern zu Naturereignissen eigene Vorstellungen entwickeln und über eigene Erfahrungen berichten.

2b) … Schutz- und Verhaltensregeln für Kinder bei Naturereignissen erkennen und für sich anwenden.

2c) … Spuren von Naturereignissen in der eigenen Umgebung betrachten und erkennen, dazu Vermutungen anstellen, was sich ereignet hat sowie einschätzen, was Menschen gefährden und schützen kann.

2d) … eigene Vorstellungen und Erfahrungen mit Informationen und Berichten zu Naturereignissen in Verbindung bringen und daraus Merkmale und Prozesse bei Naturereignissen erkennen und benennen.

2e) … Schutz- und Verhaltensregeln im Zusammenhang mit Naturereignissen einordnen, einschätzen und in entsprechenden Situationen anwenden.

Die SuS können Wege zur Gewinnung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse beschreiben und deren kulturelle Bedeutung reflektieren.

Die SuS können…

a) … beschreiben, wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden.

d) … generalisieren, wie naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung abläuft, welchen Prinzipien sie unterliegt und diese nicht naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung gegenüberstellen.  

Die SuS können die Erde als Planeten beschreiben.

Die SuS können…

a) … Merkmale der Erde als Planeten beschreiben.

b) … Phänomene erklären, die sich aus Stellung und Bewegung der Erde im Sonnensystem ergeben.

Die SuS können Naturphänomene und Naturereignisse erklären.

Die SuS können…

a) … Naturphänomene und Naturlandschaften (z.B. Glazial-, Auen-, Vulkanlandschaft) beschreiben und deren Entstehung als Ergebnis endogener und exogener Prozesse erklären.

b) … sich über aktuelle Naturereignisse informieren und deren Ursachen erklären.

c) … die Auswirkungen von Naturereignissen auf Lebenssituationen von Menschen und auf die Umwelt benennen und einschätzen.

d) … Naturlandschaften und Spuren von Naturereignissen an ausserschulischen Lernorten erkennen und untersuchen.

Soziale Kompetenzen

  • Die SuS können aufmerksam zuhören und Meinungen und Standpunkte von andern wahrnehmen und einbeziehen.
  • Die SuS können sachlich und zielorientiert kommunizieren, Gesprächsregeln anwenden und Konflikte direkt ansprechen.

Kosten

Normale Öffnungszeiten (Mo–Fr: 9.00 bis 17.00 Uhr)

  • Schulen: 170 CHF pro Klasse à 24 Personen
    (ab 25 Personen: 220 CHF)
  • Gruppen: 170 CHF pro Gruppe à 12 Personen

Ausserhalb der Öffnungszeiten (Mo–Fr)

  • Schulen: 220 CHF pro Klasse à 24 Personen
    (ab 25 Personen: 270 CHF)
  • Gruppen: 220 CHF pro Gruppe à 12 Personen

Wochenende (samstags und sonntags nur nach spezieller Absprache möglich)

  • Schulen: 320 CHF pro Klasse à 24 Personen
    (ab 25 Personen: 420 CHF)
  • Gruppen: 270 CHF pro Gruppe à 12 Personen
     

Bitte beachten Sie unsere Annullierungskosten.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert