Führung zum Thema Erdbeben

Besuchende im Simulator

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie und wo Erdbeben entstehen? Es bewegt sich etwas im Untergrund – aber was genau? Und warum? In einer Präsentation zu Beginn der Führung werden aktuelle Erdbeben thematisiert und die Erdbebenaktivität in der Schweiz beleuchtet. In der Dauerausstellung gehen wir anschliessend den Ursachen von Erdbeben auf den Grund, verfolgen die Bewegungen der Erdplatten durch die Erdgeschichte und erfahren, warum Erdbeben für die Wissenschaft von Nutzen sind. Der Besuch im Simulator ermöglicht es, Beben in sicherer Umgebung hautnah zu erleben und zu erfahren, wie man im Ernstfall reagieren sollte.

Detailinformationen

Schulstufe

Für alle Stufen geeignet

Alter

Das Niveau der Führung wird entsprechend dem Vorwissen angepasst.

Dauer

1 Stunde

Sprachen

DE / EN

Referenz zum Lehrplan 21 

(variabel nach Alters-/Schulstufe)

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) können Wetterphänomene beobachten, sich über Naturereignisse informieren sowie entsprechende Phänomene und Sachverhalte erklären.

Die SuS können…

2a) … ausgehend von Erzählungen, Berichten und Bildern zu Naturereignissen eigene Vorstellungen entwickeln und über eigene Erfahrungen berichten.

2b) … Schutz- und Verhaltensregeln für Kinder bei Naturereignissen erkennen und für sich anwenden.

2c) … Spuren von Naturereignissen in der eigenen Umgebung betrachten und erkennen, dazu Vermutungen anstellen, was sich ereignet hat sowie einschätzen, was Menschen gefährden und schützen kann.

2d) … eigene Vorstellungen und Erfahrungen mit Informationen und Berichten zu Naturereignissen in Verbindung bringen und daraus Merkmale und Prozesse bei Naturereignissen er-kennen und benennen.

2e) … Schutz- und Verhaltensregeln im Zusammenhang mit Naturereignissen einordnen, einschätzen und in entsprechenden Situationen anwenden.

Die SuS können Wege zur Gewinnung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse beschreiben und deren kulturelle Bedeutung reflektieren.

Die SuS können…

a) … beschreiben, wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden.

d) … generalisieren, wie naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung abläuft, welchen Prinzipien sie unterliegt und diese nicht naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung gegenüberstellen.  

Die SuS können Naturphänomene und Naturereignisse erklären.

Die SuS können…

a) … Naturphänomene und Naturlandschaften (z.B. Glazial-, Auen-, Vulkanlandschaft) beschreiben und deren Entstehung als Ergebnis endogener und exogener Prozesse erklären.

b) … sich über aktuelle Naturereignisse informieren und deren Ursachen erklären.

c) … die Auswirkungen von Naturereignissen auf Lebenssituationen von Menschen und auf die Umwelt benennen und einschätzen.

d) … Naturlandschaften und Spuren von Naturereignissen an ausserschulischen Lernorten erkennen und untersuchen.

Soziale Kompetenzen

  • Die SuS können aufmerksam zuhören und Meinungen und Standpunkte von andern wahrnehmen und einbeziehen.
  • Die SuS können sachlich und zielorientiert kommunizieren, Gesprächsregeln anwenden und Konflikte direkt ansprechen.
     

Kosten

Normale Öffnungszeiten (Mo–Fr: 9.00 bis 17.00 Uhr)

  • Schulen: 170 CHF pro Klasse à 24 Personen
    (ab 25 Personen: 220 CHF)
  • Gruppen: 170 CHF pro Gruppe à 12 Personen

Ausserhalb der Öffnungszeiten (Mo–Fr)

  • Schulen: 220 CHF pro Klasse à 24 Personen
    (ab 25 Personen: 270 CHF)

  • Gruppen: 220 CHF pro Gruppe à 12 Personen

Wochenende (samstags und sonntags nur nach spezieller Absprache möglich)

  • Schulen: 320 CHF pro Klasse à 24 Personen
    (ab 25 Personen: 420 CHF)

  • Gruppen: 270 CHF pro Gruppe à 12 Personen
     

Bitte beachten Sie unsere Annullierungskosten.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert