Geologische Stadtführung

Kommen Sie mit auf einen geologischen Rundgang durch die Stadt Zürich!

Bild: Konrad Zehnder, Fachgruppe Georessourcen Schweiz
Bild: Konrad Zehnder, Fachgruppe Georessourcen Schweiz

Geologie in Zürich – Stadtführung einmal anders

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was für Bausteine im Laufe der Jahrhunderte in Zürich verbaut wurden? Aus was für Materialien das ETH Hauptgebäude, der Hauptbahnhof Zürich oder das Landesmuseum gebaut sind? Wie Gletscherablagerungen das Stadtbild prägen? Wo die verschiedenen Fassaden, Pflastersteine und Brunnentröge herkommen und woraus sie bestehen? Oder möchten Sie die Stadt einfach einmal mit anderen Augen betrachten?

Dann folgen Sie focusTerra und der Fachgruppe Georessourcen Schweiz auf einer spannenden Reise durch die Vergangenheit bis in die Gegenwart, über einen Moränenwall und an Findlingen vorbei, zu alten und neuen Bauwerken, erstellt aus einer bunten Vielfalt an Natur- und Kunststeinen, die das Stadtbild von Zürich prägen.

An folgenden Terminen findet eine öffentliche Stadtführung statt (jeweils 17.00 bis 19.00 Uhr; eine Anmeldung ist nicht notwendig):

Buchung

Anfrage für eine Gruppenführung (Anmeldeformular)

Die Anmeldung muss mindestens drei Wochen vor dem gewünschten Termin erfolgen.  

Detailinformationen

Schulstufe

Sekundarstufe I & II

Alter

Die Führung ist für Besuchende allen Alters geeignet. Bitte beachten Sie, dass unterwegs nur begrenzte Sitzmöglichkeiten bestehen und die Führung auch bei schlechtem Wetter stattfindet.

Dauer

2 Stunden

Sprachen

DE / EN

Referenz zum Lehrplan 21

(variabel nach Alters-/Schulstufe)

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) können Vorstellungen zur Geschichte der Erde und der Entwicklung von Pflanzen, Tieren und Menschen entwickeln.

Die SuS können…

f) … Spuren der Entwicklung der Landschaft und von Lebewesen in der Wohnregion erkunden sowie diese räumlich und zeitlich einordnen (z.B. Prozess, Veränderung, Abfolge).

Die SuS können Stoffe im Alltag und in natürlicher Umgebung wahrnehmen, untersuchen und ordnen.

Die SuS können…

a) … Objekte und Stoffe aus der Alltagswelt wahrnehmen und deren Eigenschaften beschreiben (z.B. fein, weich, elastisch, kalt, schwer, flüssig, schwimmt, brennt, tönt, rollt; gefährlich/ungefährlich).

Die SuS können Naturphänomene und Naturereignisse erklären.

Die SuS können…

d) … Naturlandschaften und Spuren von Naturereignissen an ausserschulischen Lernorten erkennen und untersuchen.

Die SuS können natürliche Ressourcen und Energieträger untersuchen.

Die SuS können…

a) … für den Menschen wichtige natürliche Ressourcen (z.B. Gesteine, mineralische Rohstoffe, Wasser, Boden) und deren Nutzung nennen.

Die SuS können natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen.

Die SuS können…

c) … die Auswirkungen der Nutzung natürlicher Systeme auf das Landschaftsbild und den Verbrauch natürlicher Ressourcen ableiten.

Soziale Kompetenzen

  • Die SuS können aufmerksam zuhören und Meinungen und Standpunkte von andern wahrnehmen und einbeziehen.
  • Die SuS können sachlich und zielorientiert kommunizieren, Gesprächsregeln anwenden und Konflikte direkt ansprechen.

Kosten

Normale Öffnungszeiten (Mo–Fr: 9.00 bis 17.00 Uhr)

  • Schulen: 320 CHF pro Klasse
  • Gruppen: 320 CHF pro Gruppe à 20 Personen

Ausserhalb der Öffnungszeiten (Mo–Fr)

  • Schulen: 370 CHF pro Klasse
  • Gruppen: 370 CHF pro Gruppe à 20 Personen

Wochenende (samstags und sonntags nur nach spezieller Absprache möglich)

  • Schulen: 420 CHF pro Klasse
  • Gruppen: 420 CHF pro Gruppe à 20 Personen
     

Bitte beachten Sie unsere Annullationskosten.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert