Entstehung der Alpen

Alpenrelief in der Ausstellung

Im Museum wird an verschiedenen Stationen die Alpenbildung und Deckentheorie in Kleingruppen erarbeitet und zusammengetragen. Mittels Gesteinshandstücken werden die Bausteine der Alpen erkundet.

Die Teilnehmenden lernen den Gesteinskreislauf kennen und können die drei Gesteinsklassen Magmatite, Sedimentite und Metamorphite unterscheiden. Die Teilnehmenden lernen die Bildung der Alpen in die Erdgeschichte einzuordnen sowie die grundlegenden Prozesse der Alpenbildung zu verstehen (Plattentektonik, Kollision, Deckenbildung, Erosion, Isostasie).

Buchung

Anfrage für einen Workshop (Anmeldeformular)

Die Anmeldung muss mindestens drei Wochen vor dem gewünschten Termin erfolgen.

Detailinformationen

Form

Gruppenarbeiten und Austausch (Puzzle-Methode) in Ausstellung; Übungen mit Gesteinshandstücken

Schulstufe

Sekundarstufe I & II

Alter

ab 14 Jahren; Vorkenntnisse zu Erdaufbau, Plattentektonik, Alpenbildung von Vorteil

Dauer

2 Stunden

Sprachen

DE / EN

Referenz zum Lehrplan 21

(variabel nach Alters-/Schulstufe)

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) können Wege zur Gewinnung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse beschreiben und deren kulturelle Bedeutung reflektieren.

Die SuS können…

d) … generalisieren, wie naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung abläuft, welchen Prinzipien sie unterliegt und diese nicht naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung gegenüberstellen.

Die SuS können Stoffe untersuchen, beschreiben und ordnen.

Die SuS können…

1a) … Stoffeigenschaften nach Anleitung bestimmen, dazu geeignete Messverfahren und -geräte einsetzen.

2c) … Unterschiede zwischen Modell und Wirklichkeit aufzeigen.

Die SuS können Naturphänomene und Naturereignisse erklären.

Die SuS können…

a) … Naturphänomene und Naturlandschaften (z.B. Glazial-, Auen-, Vulkanlandschaft) beschreiben und deren Entstehung als Ergebnis endogener und exogener Prozesse erklären.

Die SuS können Naturphänomene und Naturereignisse erklären.

Die SuS können…

b) … die Lage von ausgewählten Orten mithilfe von Raummerkmalen geografisch charakterisieren (z.B. am Meer, im Alpenvorland, in aridem Gebiet).

Die SuS können sich an ausserschulischen […] Bildungsorten zurechtfinden und sie zum Lernen nutzen.

Die SuS können…

a) … nach einem Museumsbesuch einen Ausstellungsgegenstand beschreiben und dazu eine Geschichte erzählen.

d) … Mitschülerinnen/Mitschüler durch einen Teil eines Museums […] führen und dabei ausgewählte Gegenstände bzw. Orte erklären.

Methodische Kompetenzen

  • Die SuS können Informationen aus Beobachtungen und Experimenten, aus dem Internet, aus Büchern und Zeitungen, aus Texten, Tabellen und Statistiken, aus Grafiken und Bildern, aus Befragungen und Interviews suchen, sammeln und zusammenstellen.
  • Die SuS können die gesammelten Informationen strukturieren und zusammenfassen und dabei Wesentliches von Nebensächlichem unterscheiden.
  • Die SuS können Lern- und Arbeitsprozesse durchführen, dokumentieren und reflektieren.

Soziale Kompetenzen

  • Die SuS können sich aktiv und im Dialog an der Zusammenarbeit mit anderen beteiligen.

Kosten

Normale Öffnungszeiten (Mo–Fr: 9.00 bis 17.00 Uhr)

  • Schulen: 270 CHF pro Klasse à 24 Personen (ab 25 Personen: 320 CHF)
  • Gruppen: 270 CHF pro Gruppe à 12 Personen

Ausserhalb der Öffnungszeiten (Mo–Fr)

  • Schulen: 320 CHF pro Klasse à 24 Personen (ab 25 Personen: 370 CHF)
  • Gruppen: 320 CHF pro Gruppe à 12 Personen

Wochenende (Sa + So, nur nach Absprache)

  • Schulen: 420 CHF pro Klasse à 24 Personen (ab 25 Personen: 520 CHF)
  • Gruppen: 370 CHF pro Gruppe à 12 Personen
     

Bitte beachten Sie unsere Annullierungskosten.

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