Mineralien erforschen
An Werkstatt-Stationen und bei einer Führung durch das Museum können Kinder die verschiedenen Eigenschaften und Bestimmungsmerkmale von Mineralien kennenlernen. Sie entdecken selbständig Methoden zur Mineralienbestimmung und lernen diese anzuwenden. Die Unterschiede zwischen Mineralien und Gesteinen sowie die Gesteinsbildung werden ebenfalls angesprochen.
Buchung
Anfrage für einen Workshop (Anmeldeformular)
Die Anmeldung muss mindestens drei Wochen vor dem gewünschten Termin erfolgen.
Detailinformationen
Format
Werkstatt mit Stationen in Kleingruppen, Führung durchs Museum
Schulstufe
Primarstufe, Anpassung auf Sekundarstufe I möglich
Alter
7 bis 12 Jahre (Primarstufe), keine Vorkenntnisse notwendig
Dauer
1.5 Stunden
Sprachen
DE / EN
Referenz zum Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) können die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären.
Die SuS können…
b) … Vermutungen anstellen und erkennen, welche Bedeutung Sonne/Licht, Luft, Wasser, Boden, Steine für Pflanzen, Tiere und Menschen haben und was sie zum Leben brauchen.
d) … typische Merkmale und das Vorkommen von Gesteinen, Boden, Wasser in der eigenen Umgebung erkunden, Vergleiche zwischen ausgewählten Standorten und Lebensräumen anstellen und Ergebnisse dokumentieren (z.B. an Gewässern, in einer Kiesgrube, im Wald).
Die SuS können Vorstellungen zur Geschichte der Erde und der Entwicklung von Pflanzen, Tieren und Menschen entwickeln.
Die SuS können…
a) … ihre Vorstellungen zur Geschichte der Erde und von Lebewesen nacherzählen (z.B. aus Geschichten, Berichten, Bilderbüchern) und in eigene zeitliche Vorstellungen einordnen.
Die SuS können Stoffe im Alltag und in natürlicher Umgebung wahrnehmen, untersuchen und ordnen.
Die SuS können…
a) … Objekte und Stoffe aus der Alltagswelt wahrnehmen und deren Eigenschaften beschreiben (z.B. fein, weich, elastisch, kalt, schwer, flüssig, schwimmt, brennt, tönt, rollt; gefährlich/ungefährlich).
d) … mit Objekten und Stoffen laborieren und ihre Erkenntnisse festhalten (z.B. Verhalten gegenüber Magnet, Verhalten im Wasser: schwimmen, sinken; Wärmeleitfähigkeit, elektri-sche Leitfähigkeit).
Methodische Kompetenzen
- Die SuS können Informationen aus Beobachtungen und Experimenten, aus dem Internet, aus Büchern und Zeitungen, aus Texten, Tabellen und Statistiken, aus Grafiken und Bildern, aus Befragungen und Interviews suchen, sammeln und zusammenstellen.
Soziale Kompetenzen
- Die SuS können sich aktiv und im Dialog an der Zusammenarbeit mit anderen beteiligen.
Kosten
Normale Öffnungszeiten (Mo–Fr: 9.00 bis 17.00 Uhr)
- Schulen: 220 CHF pro Klasse à 24 Personen (ab 25 Personen: 270 CHF)
- Gruppen: 220 CHF pro Gruppe à 12 Personen
Ausserhalb der Öffnungszeiten (Mo–Fr)
- Schulen: 270 CHF pro Klasse à 24 Personen (ab 25 Personen: 320 CHF)
- Gruppen: 270 CHF pro Gruppe à 12 Personen
Wochenende (Sa + So, nur nach Absprache)
- Schulen: 370 CHF pro Klasse à 24 Personen (ab 25 Personen: 470 CHF)
- Gruppen: 320 CHF pro Gruppe à 12 Personen
Bitte beachten Sie unsere Annullierungskosten.