Beispiele
Schnell wie der Wind
Während der Pandemie bin ich oft am Käferberg joggen gegangen, was mir Ruhe und Schutz geboten hat. Nach dem Sturm 2022 schmerzte es mich zu sehen, wie der Wald zerstört war. Das weckte in mir das Bedürfnis, ihn zu schützen, besonders gegen die Stürme und die Schädlinge, die durch den Klimawandel zunehmen.
Monika, 54, Zürich
Langlauf in den Volg
Im Winter gehe ich mit meinen Geschwistern gerne in die Berge. Unser Highlight ist das Einkaufen mit den Langlaufskis unserer Grosseltern. Durch die wärmeren Winter wird das bald nicht mehr möglich sein und unsere Familientradition geht verloren. Daher ist mir Klimaschutz besonders wichtig.
Isa, 26, Sils
Spass im Gras
Nach der Schule spiele ich gerne mit Freunden auf der Wiese hinter unserem Haus. Ich möchte das Klima schützen, weil ich befürchte, dass durch immer heissere Sommer die Wiese austrocknen könnte und wir dann dort nicht mehr spielen können.
Flori, 9, Zürich
Häuser versinken
Klimaschutz liegt mir besonders am Herzen, da der Klimawandel nicht nur uns, sondern auch unser Kulturerbe gefährdet. Die Schweiz hat so viele wunderschöne Altstädte, deren Häuser durch starken Regen mit Überschwemmungen bedroht sind.
Lia, 28, Ascona
Wein daheim!
Wein gehört zum Kulturgut der Schweiz. Im Wallis hat man schon vor 2'500 Jahren begonnen, Reben anzubauen! Doch der Klimawandel stellt mit häufigeren Extremwetterereignissen und erhöhter Anfälligkeit für Schädlinge eine zunehmende Bedrohung für die Weintrauben dar. Ich hoffe, dass ausreichend Klimaschutz- und Anpassungsmassnahmen ergriffen werden, damit der Schweizer Wein erhalten bleiben kann.
Thomas, 41, Wallis
Tomaten aus dem Heimgarten
In meinem Garten pflanze ich Blumen, leckeres Gemüse, Früchte und Kräuter an. Mein Garten hilft dem Klima, weil ich durch die Eigenproduktion weniger importierte Lebensmittel kaufe. Mir liegt Klimaschutz besonders am Herzen, weil ich meinen Kindern und Grosskindern einen gesunden Planeten hinterlassen will.
Margrit, 81, Zug
Velo? Picobello!
Ich will das Klima schützen, weil wir schon so viel auf der Erde kaputt gemacht haben. Autos und Flugzeuge tragen mit ihren CO2-Emissionen massiv zum Klimawandel bei. Deshalb bin ich meistens mit meinem Fahrrad unterwegs. Ich finde auch, dass Zürich unbedingt noch velofreundlicher werden soll!
Sara, 17, Zürich
Pizza für immer
Vegane Pizza? – Der Wahnsinn! Deswegen und vor allem, weil sie definitiv klimafreundlicher ist als eine Pizza Prosciutto, esse ich nur noch die vegane Variante. Wieso mir das Klima wichtig ist? Weil es keine Pizza auf einem toten Planeten gibt.
Nico, 23, Giubiasco
Draussen mit den Jungs
Für die Bewältigung der Klimakrise müssen wir unsere Beziehung zu der Natur wiederherstellen. Deshalb setze ich mich sowohl beruflich als auch privat für den Erhalt von natürlichen Erholungsräumen ein.
John, 31, Sarnen