Die Lange Nacht der Zürcher Museen 2013
Samstag, 7. September 2013, 19 bis 2 Uhr
Unsere Erde im Wandel der Zeit
Diskutieren Sie mit einem ETH-Professor über klimapolitische Fragen, und nehmen Sie die Erde ins Visier (Führungen durch die Sonderausstellung und Kurzfilme). Machen Sie sich interaktiv mit den Anwendungen der Satellitenfernerkundung vertraut, oder gönnen Sie sich eine Verschnaufpause an unserer Satelliten-Bar.
Programm auch für Kinder.
Die Lange Nacht der Zürcher Museen ist kostenpflichtig.
Eindrücke der Langen Nacht der Zürcher Museen 2013
Trotz sommernächtlicher Temperaturen zog es an der Langen Nacht der Zürcher Museen 2013 rund 800 Besucherinnen und Besucher zu focusTerra.
Das Programm unter dem Thema "Unsere Erde im Wandel der Zeit" umfasste einen Vortrag von ETH-Professor Andreas Fischlin, mit dem man über den Klimawandel als Zankapfel in einem weiten Spannungsfeld diskutieren konnte, sowie eine Kurzfilmserie, die faszinierende Ansichten und eindrückliche Einsichten zu unserer Erde von oben präsentierte.
In einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung "Die Erde im Visier" wurde ein Einblick in die neuesten Methoden und Anwendungen der Satellitenfernerkundung gewährt, und grosse wie auch kleinere Entdecker konnten sich spielerisch mit dem Wandel unserer Erde auseinandersetzen. Wissenswertes zu Luft- und Wasserströmungen wurden beim Basteln von Wolken- bzw. Fisch-Mobiles verbildlicht.
An der Satellitenbar servierte der studentische Fachverein "erfa" erfrischende Drinks, Hot Dogs und Kuchen.