Ferienplausch 2022
Wir freuen uns, dass wir wieder ein Ferienprogramm für euch anbieten dürfen! Diesmal sind wir mit zwei Angeboten beim Ferienplausch mit dabei: Werdet zu Planetenforschern oder lasst Kristalle wachsen!
Dienstag, 2. August 2022, 8.45 bis 13 Uhr
Donnerstag, 4. August 2022, 8.45 bis 13 Uhr
Wie wächst ein Kristall und warum gibt es so viele unterschiedlich farbige Mineralien?
Auf diese und weitere Fragen findest du im Kurs eine Antwort. Gemeinsam lassen wir einen eigenen Kristall wachsen (von dem du am Ende ein Stück mit nach Hause nehmen darfst) und erfahren, warum Stahler nach Mineralien suchen. Und während unser Kristall wächst und wächst und wächst, hast du im Rahmen eines Postenlaufs die Gelegenheit mit vielen verschiedenen Mineralien zu experimentieren - wie eine echte Geologin bzw. ein echter Geologe.
Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit Dr. Iwan Stössel, Kurator der Erdwissenschaftlichen Sammlungen der ETH Zürich, angeboten.
Donnerstag, 18. August 2022, 8.30 bis 13 Uhr
Wärst du gerne Sternendetektivin oder Planetenforscher? Bei uns kannst du es ausprobieren und mithilfe von Wellen hinaus ins Universum schauen und in Planeten hineinblicken.
Mit Wellen wie im Meer? Nicht ganz! Wie Detektive einen Tatort untersuchen, um herauszufinden, was passiert ist und wer etwas verbrochen hat, beobachten Astrophysikerinnen und Astrophysiker das Universum, um zu verstehen, wie es entstanden ist, woraus die Sterne bestehen, wie sich Galaxien bilden. Sie nutzen dazu Wellen wie z.B. Licht, zerlegen es mit einem Instrument (das du selbst basteln wirst) in seine Farben und folgen den Farbspuren. Planetenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler folgen hingegen Erdbebenwellen, um herauszufinden, was in unserer Erde, unserem Mond oder anderen Planeten steckt. Wie das funktioniert, entdecken wir gemeinsam u.a. im Erdbebensimulator.
Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit Dr. Silvia Garbari, Science Lab UZH, im Rahmen des Agora Projekts "The irresistible attraction of gravity" angeboten.