Scientifica – Zürcher Wissenschaftstage 2011
Was die Welt antreibt
Freitag, 26. bis Sonntag, 28. August 2011
focusTerra und das Department Erdwissenschaften sind mit dabei!
Auf der Polyterrasse des Hauptgebäudes der ETH Zürich hat focusTerra einen Stand zum Thema Geothermie. Die Ausstellung focusTerra an der Sonneggstr. 5 wird ebenfalls während der Scientifica geöffnet sein.
- Download vertical_align_bottom Flyer focusTerra (PDF, 977 KB)
- Download vertical_align_bottom Programm Scientifica in focusTerra (PDF, 62 KB)
- Download vertical_align_bottom Vollständiges Programm Scientifica (PDF, 767 KB)
- externe Seite call_made Scientifica 2011
- chevron_right Eindrücke der Scientifica 2011
Schauen, anfassen, hören und staunen: An der "Scientifica" erleben Sie aktuelle Forschungsprojekte der Universität Zürich und der ETH Zürich mit allen Sinnen. Ob an den von Wissenschaftlern betreuten Ständen der Ausstellung, in Kurzvorlesungen oder auf der grossen Bühne: Wissenschaft ist mehr als trockene Theorie und befasst sich mit Fragen, die uns alle betreffen.
Standort focusTerra (Sonneggstrasse 5):
Erdwärme einmal anders!
focusTerra zeigt und erklärt spektakuläre geologische Phänomene, mit denen sich Forscherinnen und Forscher des Departements Erdwissenschaften der ETH Zürich befassen.
Die beiden aktuellen Ausstellungen Wild Rocks und SWARM-Satellitentrio auf Forschungsreise durch das Erdmagnetfeld beleuchten die Erdwärme auf andere Art. Denn dass die Erde im Innern unglaublich heiss ist, spüren wir meist nicht direkt, sondern beobachten wir nur indirekt über geologische Prozesse und Phänomene: Seien dies Erdbeben, die entstehen, wenn sich zwei Erdplatten aufgrund heisser Materialströme im Erdinnern gegeneinander bewegen; grosse Gebirgsfalten, die sich durch die Kollision zweier Platten, auftürmen; oder das Erdmagnetfeld, das durch heisse, flüssige Eisenströme im Erdkern aufbaut wird. Fast überall spielt die Erdwärme ein Rolle. Kommen und bestaunen Sie bei focusTerra die Kräfte der Erde! Der Erdbeben-Simulator ist während der Scientifica durchgehend geöffnet.
Standort Polyterrasse:
Geothermie − Energie der Erde für die Schweiz?
Kann auch in der Schweiz gefahrlos Energie aus Erdwärme geschöpft werden?
Diese Frage beschäftigt Geologen, Geophysiker und Mineralogen gleichermassen. Anhand verschiedener Experimente, Filmen und Kurzvorträgen erhalten Sie an der "Scientifica 2011" und im Museum focusTerra einen faszinierenden Einblick in die Wärme- und Energiespeicherung im Innern unserer Erde.
In der Schweiz gibt es bereits heute ein Energiedefizit, das mit dem Ausstieg aus der Atomenergie noch ansteigen wird. Ungefähr 40% unserer Energie muss voraussichtlich in der Zukunft von anderen Energiequellen gespeist werden. Die beinahe unerschöpfliche Wärme der Erde bietet sich als eine alternative, ökologisch verträgliche Quelle an. In Regionen, in denen uns die Erde natürliche Hydrothermal-Systeme, d.h. warmes oder heisses Grundwasser, zur Verfügung stellt nutzen wir diese bereits. Aber können wir mit den derzeit entwickelten Technologien (Stimulierte Geothermische Systeme) auch aus dem trockenen Grundgebirge risikolos CO2-freie Energie gewinnen?
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ETH Zürich erklären an der "Scientifica 2011" mit einem einfachen Versuch, Filmen und Kurzvorträgen, wie Geothermie funktioniert und was ihre Herausforderungen sind.
Der Scientifica-Stand bietet zudem die Möglichkeit, fossile Energieträger einmal auf eine andere Art zu betrachten: Besucherinnen und Besucher dürfen riechen, sehen und fühlen, wie Erdöl im Gestein gespeichert ist. Auf dem Fossilienklopfplatz können sie sich ausserdem auf die Suche nach Versteinerungen im Erdöl-Muttergestein und so auf eine Reise durch die Erdgeschichte begeben.
Im Museum focusTerra der ETH Zürich erfahren die Scientifica-Gäste ausserdem, dass die Wärme der Erde nicht nur wertvolle Energie liefert. Sie ist auch die Ursache für unser Magnetfeld, das uns vor gefährlicher Strahlung aus dem Weltall schützt. Es wird durch Umwälzungen von flüssigem Eisen im Erdkern hervorgerufen, welche einen riesigen Geodynamo entstehen lassen.
Öffnungszeiten während der Scientifica
Jederzeit!
Freitag, 26. August: 17 bis 22 Uhr
Samstag, 27. August: 13 bis 20 Uhr
Sonntag, 28. August: 11 bis 16 Uhr
Führungen:
Samstag (Erdbeben): 15 und 17 Uhr
Sonntag (Erdbeben): 11, 13 und 15 Uhr
Kontakte
Forschung Geothermie: Enhanced Geothermal Systems: Competence Center Environment and Sustainability; Departement Erdwissenschaften und Schweizerischer Erdbebendienst
Ausstellung und Stand: focusTerra
Fossilien: Betreuung Stand: Paläontologisches Institut und Museum
Mit freundlicher Unterstützung durch Eckhardt Natursteine AG