Scientifica – Zürcher Wissenschaftstage 2012
Gesund werden – gesund bleiben
Hat die Erde Fieber?
Samstag, 1. und Sonntag, 2. September 2012
Die Klimageschichte der Erde ist eines der vielen Themen, die es in focusTerra zu entdecken gibt. Die aktuelle Sonderausstellung "Quer durchs Grönlandeis – 100 Jahre Schweizer Grönlandforschung" berichtet über heutige und vergangene Schweizer Forschung in Grönland:
- Entdecken Sie, welche Pionierleistungen und Arbeiten Schweizer Forschende in Grönland seit 100 Jahren leisten, und welche Informationen ihre Arbeiten über das Klimasystem der Erde liefern.
- Informieren Sie sich darüber, was unter Klimawandel verstanden wird und welche Folgen aus der globalen Erwärmung zu erwarten sind. Was passiert zum Beispiel, wenn grosse Mengen des arktischen Festland- und Meereises in den nächsten 40 Jahren abschmelzen würden?
- Lernen Sie die abenteuerlichen Bedingungen einer Grönlandexpedition am Anfang des 20. Jahrhunderts kennen und erfahren Sie anhand der ausgestellten historischen Messinstrumente, welche Messungen auf solchen Expeditionen durchgeführt wurden.
- Vergleichen Sie historische Aufnahmen der grönländischen Landschaft mit heutigen Bildern und entdecken Sie die Lebensumstände der Bewohner von damals und heute.
Besuchen Sie bei Kaffee und Kuchen diese historisch-kulturell-wissenschaftliche Ausstellung im Rahmen der Scientifica. Tauchen Sie ein in die Zeit der Entdecker und Abenteurer, und begleiten Sie die Schweizer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei ihren heutigen Forschungsprojekten mit nach Grönland.
Wenn Gletscherberge abbrechen, bebt auch die Erde. Erfahren Sie in unserem Erdbebensimulator, wie sich ein Erdbeben anfühlt.
Öffnungszeiten focusTerra, Café und Erdbebensimulator:
Samstag, 1. September 2012: 13 bis 17 Uhr
Sonntag, 2. September 2012: 10 bis 17 Uhr
Kinderprogramm am Sonntag:
- Bastelspass und Entdeckungen rund um Schnee und Eis
- Erdbeben spüren im Simulator
Öffentliche Führungen am Sonntag:
Erdbeben und Simulator: 11, 13 und 15 Uhr
Sonderausstellung: 14 und 16 Uhr