Eindrücke Scientifica 2013
Samstag, 31. August und Sonntag, 1. September
an der ETH Zürich, Universität Zürich und in focusTerra
An der Scientifica 2013 präsentierte focusTerra in Zusammenarbeit mit dem Departement Erdwissenschaften der ETH Zürich und dem Schweizerischen Erdbebendienst (SED) allerlei Wissenswertes zum Thema "Naturgefahren – Risiken aus dem All und auf der Erde".
Besonders beliebt bei den Kindern waren die Vulkane, die Popcorn speiten und aus denen Schokoladen-Lava floss. Doch auch der Erdbebensimulator war wieder rege besucht. Es wurden Hintergründe zum Risiko von Supervulkanen und Erdbeben in der Schweiz präsentiert.
In kreativer Bastelarbeit entstanden zahlreiche originelle Satelliten und wurden Bilder von ausbrechenden Vulkanen in Wachsmalfarbe gekratzt. Anhand von Experimenten wurden die physikalischen Hintergründe zu kraftvollen Tornados erkundet und gezeigt, wie und was Satelliten messen.
Wer seine Kenntnis über die Beobachtung der Erde aus dem Weltraum vertiefen wollte, konnte sich einer der stündlich stattfindenden Führungen durch die Sonderausstellung "Die Erde im Visier" anschliessen. In der Leseecke wurde in Ruhe in lehrreichen Büchern geschmökert und wurden faszinierende Satellitenbilder betrachtet.
An weiteren Ausstellungsständen wurde Klimawandel sichtbar gemacht, konnte das Klima mit Würfeln erspielt werden und wurde gezeigt, wie wichtig eine gute Raumnutzung ist. In vier Kindervorlesungen berichteten Forschende von Robotern, über den sinnvollen Standort eines Gebäudes, über unseren Einfluss auf das Klima und von Wolken und Regenbögen.
Das kulinarische Angebot des Ristorante Italia rundete das Programm ab.