Jahresrückblick 2023
Im Jahr 2023 konnte focusTerra einige Erfolge feiern: Die Ausstellung in Planung "KEEP IT CO2OL" wurde mit dem Optimus Agora Preis des Schweizerischen Nationalfonds gewürdigt, Museumsnacht und Märchensonntag feierten Besucherrekorde und die Ausstellung "Expedition Sonnensystem" wurde an die Ukraine gespendet.
Ausstellung in Planung
Mit "KEEP IT CO2OL – Rettet uns Hightech?" arbeitet das Team von focusTerra bereits seit Anfang Jahr an einem grossen neuen Projekt: Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen entwickelt focusTerra eine Ausstellung über die Möglichkeiten bei der Bewältigung unserer übermässigen CO2-Emissionen. Die Besuchenden werden eingeladen sein, sich kreativ und kritisch mit den Herausforderungen der drohenden Klimakatastrophe auseinanderzusetzen.
"KEEP IT CO2OL" wurde mit dem externe Seite Optimus Agora Preis 2023 ausgezeichnet, der vom Schweizerischen Nationalfonds SNF und swissnex San Francisco vergeben wird und das Kommunikationspotenzial des Projektes würdigt.
Damit "KEEP IT CO2OL" Ende 2024 seine Tore öffnen kann, suchen wir weiterhin nach Partnerinnen und Partnern, die dieses Projekt unterstützen und Wissenschaft zum Erleben und Anfassen ermöglichen wollen. Sind auch Sie mit dabei?
Wellen wandern weiter
Die Sonderausstellung "Wellen – Tauch ein!" über Wellen in Alltag, Technologie und Forschung wurde bis 5. März 2023 in focusTerra gezeigt und ist nach Kreuzlingen ins Seemuseum weiterwandert, wo sie bis 14. April 2024 gastiert, bevor sie weiter nach Deutschland reist.
Insgesamt 32'000 Personen haben seit Beginn im August 2021 die Sonderausstellung gesehen; rund 40% davon waren Kinder und Jugendliche. Die Inhalte der Ausstellung sind weiterhin online auf wellen.ethz.ch zugänglich oder können als Bildband auf Deutsch oder Englisch bestellt werden.
Gast-Ausstellung über therapeutische Bakterien
Vom 1. September bis 29. November 2023 wurde in focusTerra die Gast-Ausstellung "The flux under your skin" gezeigt, die sich künstlerisch der Frage annahm, ob man Bakterien als Träger von Medikamenten einsetzen und mithilfe eines Magnetfeldes gezielt in der Blutbahn steuern kann.
Die immersive Rauminstallation wurde von der Künstlerin Susanne Winterling in Zusammenarbeit mit Simone Schürle vom Labor für Reaktionsfähige Biomedizinische Systeme der ETH Zürich entwickelt und lud ein, Technologie, Forschung und Vorstellungskraft verschmelzen zu lassen.
Sonnensystem-Ausstellung für die Ukraine
Die Sonderausstellung "Expedition Sonnensytem" wurde ins Ukrainische übersetzt und im Oktober nach Czernowitz in der Ukraine transportiert. Dort wird sie von der Junior Academy of Sciences of Ukraine gezeigt, um den jungen Menschen in der Ukraine trotz des andauernden Krieges Forschung näher zu bringen.
Gemeinsam mit der Junior Academy of Sciences of Ukraine danken wir allen Personen, Organisationen, Firmen und Stiftungen, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben.
Besucherrekorde
Erneut wurde an der Langen Nacht der Zürcher Museen Anfang September der Besucherrekord geknackt: 3'800 Besuchende liessen sich von Licht und Farben verzaubern.
Auch der Experimentier- und Erzählnachmittag im Januar erfreute sich zahlreicher Besuchender: Mehr als 400 überwiegend neue Besuchende haben an diesem verregneten Sonntag den Weg zu uns gefunden, um Märchen und Musik zu lauschen und anschliessend die Eigenschaften von Wellen zu erforschen.
Weitere ausgewählte aktuelle Projekte:
- focusTerra hat sich dem externe Seite Environmental Emergency Pledge von Ecsite, dem Europäischen Netzwerk der Wissenschaftszentren und -museen, angeschlossen und setzt damit gemeinsam mit gleichgesinnten Institutionen in ganz Europa und in den USA ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Bis Ablauf ihres Terms im Sommer 2023 war Ulrike Kastrup Vizepräsidentin von Ecsite.
- Der bestehende Audioguide "Vulkane" wurde überarbeitet und ist nun für die Besuchenden auch auf den eigenen Geräten (online) nutzbar.
- Gemeinsam mit den Erdwissenschaftlichen Sammlungen wurde ein neuer Workshop "Strahlen und Funkeln" für Kinder und Jugendliche entwickelt, der für Gruppen buchbar ist und im Sommer als Ferienplausch angeboten wird.
- Die Simulation vom Erdinneren aus der Dauerausstellung von focusTerra wird nun auch in der neuen externe Seite Dauerausstellung im Naturhistorischen Museum Wien gezeigt.
- focusTerra in den Medien